„KiBa-Kirche des Monats Mai 2023“ in Niedenstein

Dach und Zukunft für Gemeinschaft

Die „Kultur- und Wanderkirche“ im hessischen Niedenstein benötigt ein neues Dach. Die Sanierung der Kirche beginnt in diesem Jahr und wird von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) mit 10.000 Euro gefördert. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung würdigt das Gotteshaus in Niedenstein als „Kirche des Monats Mai 2023“.

Die Niedensteiner Kirche wurde 1269 erstmalig urkundlich erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Gebäude allerdings mehrfach zerstört und erst 1777 wieder aufgebaut. Das handgeschnitzte Eichengestühl, die Empore und die Kanzel fanden 1831 ihren Platz im Kirchraum, die Orgel folgte 13 Jahre später. Am „Premium-Wanderweg Habichtswaldsteig“ gelegen, ist das Gotteshaus täglich für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Seit fünf Jahren sammelt die Gemeinde Geld für die Instandsetzung der Stadtkirche; Türen, Außenwände und Orgel sind schon restauriert. „Auch das Dach ist durchfinanziert“, sagt Dirk Grunewald vom Vorstand des Gemeindekirchenrates. 822.000 Euro sind dafür veranschlagt; insgesamt werden sich die Kosten für die Arbeiten am Ende auf rund 1,6 Millionen Euro belaufen.

Spenden für das Projekt gibt es reichlich. Jeden Winter findet ein Weihnachtsmarkt statt, bei dem Glühwein und „Kirchenmarmelade“ verkauft werden, ebenso wie Taschen mit dem Bild der Stadtkirche. Im vergangenen Sommer gab es ein großes Tauffest mit 14 Täuflingen; im Juni soll es ein neues Angebot für Taufen auf der grünen Wiese geben. Konzerte und Ausstellungen stehen ohnehin regelmäßig im Jahresplan der Gemeinde. „Wenn man die Menschen einbindet, dann kommt einiges an Spenden zusammen“, sagt der Kirchenratsvorsitzende. „Manchmal geben Leute unfassbar viel, teilweise auch solche, die nicht mal mehr in der Kirche sind.“

Ursprünglich wollte die Gemeinde auf dem neuen Dach übrigens gleich eine Photovoltaik-Anlage einbauen lassen, doch der dafür nötige Speicher ist derzeit nicht lieferbar. Immerhin soll bei den Arbeiten alles so vorbereitet werden, dass der Einbau jederzeit nachgeholt werden kann. So wird in Niedenstein gleich mehrfach für die Zukunft vorgebaut.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35,5 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bislang Förderzusagen von mehr als einer Million Euro vorgesehen. Rund 3.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 2. Mai 2023
Pressestelle der EKD