„Kirche des Monats“ - ab 30. April im ZDF

Zahlreiche Kirchengebäude in der Bundesrepublik zeigen sich akut vom Verfall bedroht. Dachkonstruktionen sind in ihrer Tragfähigkeit geschwächt, Mauern zeigen Risse und Wassereinbrüche, Glockentürme sind einsturzgefährdet. Dabei prägen die meisten dieser Kirchen seit Jahrhunderten die Mittelpunkte von Dörfern und Städten. Vielen Menschen sind sie Zeichen heimatlicher Identität.

Sollen die Kirchengebäude eine Zukunft haben, sind umfangreiche finanzielle Mittel erforderlich, die von den Kirchen allein nicht aufgebracht werden können. Auch die Möglichkeiten staatlicher Institutionen sind heutzutage mehr und mehr begrenzt. Demgemäss müssen neue Wege beschritten werden, um ein herausragendes Stück heimatlicher Kultur zu bewahren.

1998 wurde daher die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) gegründet, die sich seither für die Rettung bedrohter Kirchengebäude einsetzt. Dazu gehört nun auch eine Kooperation mit dem ZDF: Ab dem 30. April 2000 wird das ZDF im Rahmen seiner Sendereihe „Blickpunkt“ jeden letzten Sonntag im Monat zur Mittagszeit eine „Kirche des Monats“ vorstellen.

Auftaktprojekt ist die Bachkirche St. Agnus in Köthen/Anhalt, in der Johann Sebastian Bach einst über mehrere Jahre die Orgel spielte. Für die dringliche Restaurierung dieser Kirche im Bachjahr 2000 werden rund DM 700.000 benötigt. Weitere Kirchen - vorwiegend in den Neuen Bundesländern, wo die Kirchen besonders stark unter Verfallserscheinungen leiden - werden in den kommenden Monaten in der ZDF-Sendung „Blickpunkt“ vorgestellt.