Kirche des Monats Januar 2017 in Wollenberg

„Die Sanierung ist ein Gemeinschaftsprojekt“

Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Dorfkirche im brandenburgischen Wollenberg ist die „Kirche des Monats Januar 2017“ der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragenen Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Nachdem im vergangenen Jahr der mit Fachwerk verzierte Turm instandgesetzt wurde, soll in diesem Jahr das Dach erneuert werden. Die Stiftung KiBa unterstützt diese Maßnahmen mit 20.000 Euro.

Die aus Feldsteinen errichtete kleine Saalkirche wurde im 18. und 19. Jahrhundert mehrfach erneuert. Der hölzerne Altaraufsatz im Inneren stammt aus dem Jahr 1608, zeitgleich ist die an der Nordwand befindliche Kanzel entstanden. Über der Tür des Kanzelaufgangs schwebt ein Posaunenengel; adelige Familienwappen an den Brüstungen und Rückwänden der Kirche zeugen von der häufig wechselnden Patronatsherrschaft in Wollenberg.

Die Arbeiten am Dach der Dorfkirche werden einige Monate dauern. Dort, wo die Deckenbalken auf dem Mauerwerk aufliegen, sind sie oft schadhaft. „Zuerst muss also der Zimmermann kommen, dann ist der Dachdecker dran“, sagt Siegfried Zschärlich, der Vorsitzende des örtlichen Fördervereins zum Erhalt der Kirche. 134.000 Euro werden die Arbeiten dieses Abschnitts kosten, danach sind noch einmal Gelder für die Fassade veranschlagt.

Rund 100 Menschen wohnen heute in Wollenberg, knapp ein Drittel von ihnen gehört der Evangelischen Kirche an, aber mehr als die Hälfte aller Wollenberger engagieren sich im Förderverein. Seit 2013 gibt es diesen Verein, seine Mitglieder organisieren Lesungen, Konzerte, Flohmärkte und Wanderungen in der Region. Dass mit Veranstaltungen rund um die Kirche die Gemeinschaft im Dorf belebt wird, ist den Wollenbergern genauso wichtig wie die Spenden, die dabei für die Instandsetzung des Gebäudes zusammenkommen. „Der Förderverein hatte von Anfang an dieses doppelte Ziel: Aktivieren und Sanieren“, betont Siegfried Zschärlich. „Das macht Spaß, weil alle mitziehen. Die Sanierung ist ein Gemeinschaftsprojekt.“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,1 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.200 Mitglieder engagieren sich bundesweit im "Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 2. Januar 2017
Pressestelle der EKD