Mitgliederversammlung in Wittenberg

Über 150 Mitglieder des Fördervereins der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland, STIFTUNG KIBA, werden am Samstag, 14. Juni, in der Evangelischen Akademie in Sachsen-Anhalt in Wittenberg zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins erwartet. Der Förderverein zählt zur Zeit mehr als 2000 Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet. In dessen Vorstand sitzen unter anderem Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Christine Lieberknecht, Ministerin für Soziales, Familie, Gesundheit in Thüringen, und Christiane Segers-Glocke, Präsidentin des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege. Dies teilt die Geschäftsstelle der STIFTUNG KIBA in Hannover mit.

Schon ab Freitag, 13. Juni, wird in Dresden ein Rahmenprogramm für die Mitglieder des Fördervereins angeboten: Neben einer Exkursion zu den brandenburgischen Kirchen in Lübnitz und Belzig, deren Renovierung von der STIFTUNG KIBA gefördert wurde, ist der Höhepunkt des Besuches in Wittenberg der Festgottesdienst in der Schlosskirche. Die Predigt hält Landesbischof Axel Noack.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Sie wurde 1997 gegründet. Die STIFTUNG KIBA hat seit 1999 mehr als 591 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von weit über 17,25 Millionen Euro geben können. Allein nach der Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002 an Elbe und Mulde konnte die STIFTUNG KIBA 146 Sanierungsprojekte aus dem Nothilfefonds der EKD mit insgesamt 9 Millionen Euro fördern. Für das Jahr 2008 sind bisher bereits Förderungen für 66 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Millionen Euro vorgesehen.

Hannover/Wittenberg,
Pressestelle der EKD