Rundum-Erneuerung der Dorfkirche Lückendorf

„Kirche des Monats November 2018“

Die denkmalgeschützte Dorfkirche im sächsischen Lückendorf ist die „Kirche des Monats November 2018“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Sanierung des frühbarocken Saalbaus mit 50.000 Euro.

Erbaut wurde das Gotteshaus im Jahr 1690 an der ehemaligen Handelsstraße nach Böhmen. Sieben Jahre nach seiner Fertigstellung wurde der Dachreiter um die Turmhaube; Laterne und Turmspitze erweitert. 1706 erhielten die Emporen ihre blau-weiße Farbe, im gleichen Zeitraum schuf der damals bekannte Zittauer Maler Nikolaus Prescher dort einen christologischen Zyklus in Grisailletechnik, der bis heute große überregionale Beachtung findet. 1776 wurde die Sakristei angebaut. Altar und Taufstein, beide im Erbauungsjahr der Kirche entstanden, sind bis heute erhalten.

Das kirchliche Leben in Lückendorf ist ausgeprägt: Jeden Sonntag findet ein Gottesdienst statt, zwei Mal im Jahr gibt es außerdem Konzerte; im Sommer halten Ehrenamtliche das Gebäude für Besucher offen. Am Tag des offenen Denkmals beteiligen sich die Lückendorfer ebenso selbstverständlich, wie sie - beim Bücherbasar und Trödelmarkt - seit Jahren Spenden für die Sanierung ihrer Kirche sammeln. Die Kosten für diese umfassende Instandsetzung belaufen sich auf rund 410.000 Euro.

Die Arbeiten an der Kirche sind fast beendet: Das Gebäude hat eine erneuerte Holzkonstruktion und Eindeckung des Dachs erhalten, die Außenfassade ist restauriert. Noch fehlen ein paar Kleinigkeiten, doch am 1. Advent wird die Kirche mit einem Gottesdienst wieder eingeweiht.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 31 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,7 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.500 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 1. November 2018
Pressestelle der EKD