St. Agnus in Köthen mit neuem Licht

Die Bach-Kirche erhält eine neue Innenbeleuchtung

Passend zur dunklen Jahreszeit erhält die Bachkirche St. Agnus in Köthen (Anhalt) finanzielle Unterstützung zur Erneuerung der Innenbeleuchtung. In Kooperation mit der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) stellt die VR-Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken, vertreten durch die Volksbank eG, der Gemeinde hierfür 10.000 DM zur Verfügung. Die Stiftung KiBa gibt weitere 16.000 DM, um den Innenraum wieder in seiner ganzen Pracht erscheinen zu lassen.

Damit ist ein weiterer Schritt zur vollständigen Sanierung der Bachkirche St. Agnus in Köthen gemacht. Die 1693 erbaute Kirche stand 1996 in großer Gefahr: Bei Arbeiten am Kirchendach wurde Schwammbefall entdeckt, der die gesamte Dachkon- struktion sowie Glocken- und Treppenturm so in Mitleidenschaft gezogen hatte, dass die Standsicherheit des Bauwerkes nicht mehr gewährleistet war.

Binnen kürzester Zeit wurden somit aufwendige Sicherungs- und Sanierungsmaß- nahmen nötig, um die Kirche vor dem Einsturz zu retten. Im Laufe dieses Jahres konnte nun der gesamte Dachbereich und die Außenfassade fertiggestellt und die Kirche anlässlich der Bachfesttage im September erstmals wieder genutzt werden.

Die feierliche Scheckübergabe durch die Stiftung KiBa und die Volksbank eG in Vertretung der VR-Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken findet am 17. Dezember 2000 im Rahmen der Gemeindeadventsfeier statt. Um 14.30 Uhr lädt Pfarrer Lothar Scholz zunächst zum Gottesdienst ein, anschließend wird im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen gefeiert. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, an der Gemeindeadventsfeier teilzunehmen.

Über weitere, dringend notwendige Unterstützung in Form von Spenden für die Vollendung der Sanierung der Innenraum-Restaurierung und der Komplettierung der Heizungsanlage freut sich die Gemeinde. Nutzen Sie das u.a. Spendenkonto.