St. Marien im Südharz ist die „KiBa-Kirche des Monats Januar 2018“

Im Herzen der Kleinstadt Bleicherode (Thüringen) steht „Beatae Mariae Virginis“, die Kirche der Heiligen Jungfrau Maria. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) fördert die Sanierung des im romanischen Stil errichteten Gotteshauses im Südharz und würdigt St. Marien überdies als „KiBa-Kirche des Monats Januar 2018“.

St. Marien ist eine aktive und lebendige Gemeinde mit wöchentlichen Angeboten für alle Altersgruppen. Ein Schwerpunkt liegt auf der musikalischen Arbeit mit Kantorei, Kinderchor, Flötenkreis und Bläserchor. Die 2013 restaurierte Knauf-Orgel zieht regelmäßig überregional Konzertbesucher an, überdies finden regelmäßig Orgelmeditationen und Gastkonzerte anderer Musikrichtungen und Schülerkonzerte statt. Für die Instandhaltung von St. Marien sammelt die Gemeinde Spenden. Für jede Spende über 100 Euro wird ein kleines Messingschild mit dem Namen des Spenders an eine Kirchenbank geschraubt.

Die Geschichte der Kirche reicht bis ca. 1200 zurück, von der romanischen Vorgängerkirche ist noch der untere Teil des Turmes erhalten. Massive Schäden in der Bausubstanz machten 1969 bis1973 eine umfassende Renovierung nötig, in einer beispiellosen Rettungsaktion engagierten sich zahllose Bleicheröder für ihre Kirche, weitere Unterstützung kam aus der Partnergemeinde Rüsselsheim in Hessen.

Bis November 2018 werden Mauerwerk und Fassade am Kirchenschiff instandgesetzt. Die Stiftung KiBa fördert die Arbeiten mit 15.000 Euro. Weitere Mittel kommen aus Städtebauförderung, Kirchenkreis, Landeskirche, dem Land Thüringen und von vielen privaten Unterstützerinnen und Unterstützern.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 31 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als eine Million Euro vorgesehen. Über 3.400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 3. Januar 2018
Pressestelle der EKD