ZDF-Beiträge zur Rettung alter Kirchen

Katharinenkirche in Arnsdorf (Oberlausitz)

Im Rahmen der Sendereihe „Kirche des Monats“ stellt das ZDF-Magazin „Blick- punkt“ auch im neuen Jahr Förderprojekte der „Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa)“ vor.

Den Auftakt macht bereits am kommenden Sonntag, 7. Januar, die Katharinenkirche zu Arnsdorf in der Oberlausitz, gelegen rund 15 Kilometer westlich von Görlitz. Ab 1251 errichtet, prägt die spätromanische Anlage mit ihrer auffälligen Staffelung von Schiff, Chor und Apsis das Ortsbild. Ihr Innenraum präsentiert zugleich zahlreiche Zeugnisse vergangener Zeiten, wie u. a. Reste mittelalterlicher Fresken.

Heute zeigt sich das von einem Dreiseit-Pfarrhof umgebene, zuletzt nach dem 2. Weltkrieg instandgesetzte Bauwerk indes baulich akut gefährdet. Gravierende Schä- den an der Dachkonstruktion zwangen bereits zu einer Notabsteifung. Doch weder Kirchengemeinde noch zuständige Landeskirche sind alleine in der Lage, die zur Sanierung der Kirche notwendigen Finanzmittel in Höhe von rund 650.000 DM aufzubringen.

Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihren Landeskirchen gegründete Stiftung KiBa hat sich daher des im Jahre 2001 seinen 750. Geburtstag begehenden Bauwerks angenommen - und sucht die Kirchengemeinde nun bei der Ansprache von Spendern, Förderern und Sponsoren zu unterstützen. Große Bedeutung hat dabei das aktive und breit gefächerte Gemeindeleben.

Eine Besonderheit stellt hierunter das 1999 von der Kirchengemeinde in Kooperation mit dem örtlichen „Verein für Kirchenbau und Dorfgeschichte“ in der ehemaligen Pfarrscheune eingerichtete Landkino dar. Zugleich bietet das sehens- werte Ensemble aus Kirche und Pfarrhof aber auch einen allgemein wichtigen An- ziehungspunkt für den auflebenden Tourismus in der Oberlausitz.

Die Sanierung der Katharinenkirche zu Arnsdorf wird somit zu einem Projekt aktiver Gemeinde- wie Kultur- und Tourismusförderung.