ZDF-Beiträge zur Rettung alter Kirchen

Schloßkirche Putbus

Seit 1998 setzt sich die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) für die Rettung bedrohter Kirchengebäude ein. Im Rahmen einer Kooperation mit der Stiftung KiBa zeigt das ZDF in der Sendereihe „Blickpunkt“ seit April 2000 jeden letzten Sonntag im Monat zur Mittagszeit eine „Kirche des Monats“.

Am 28.05.2000 ab 12.47 Uhr wird die Schloßkirche zu Putbus im Herzen der „grünen Insel“ Rügen vorgestellt. Putbus ist das geistig-kulturelle Zentrum von Rügen. Sein geschlossenes Stadtbild mit Plätzen und Gebäuden im klassizistischen Stil zieht Jahr für Jahr viele Touristen an. Der Schloßpark mit Orangerie, Marstall, Theater und der 1844-46 erbauten Schloßkirche bilden ein einzigartiges Stadtensemble.

Dieses ist jedoch in akuter Gefahr: Nachdem um 1960 schon das Schloß der Fürsten zu Putbus abgerissen wurde, droht der Kirche bald ein ähnliches Schicksal, wenn die schon begonnene Sanierung ihrer Dächer und Außenfassaden nicht bald fortgesetzt wird. Mindestens 550.000 DM werden hierfür benötigt. Mit dieser Summe ist die kleine Gemeinde jedoch finanziell überfordert.

Die Stiftung KiBa hat für dieses Projekt bereits 165.000 DM an Spenden gesammelt, zur Aufnahme der dringlichen Baumaßnahmen werden jedoch noch weitere Gelder benötigt. Damit wird ein Bauwerk erhalten, dass neben kirchlicher Nutzung künftig verstärkt auch kulturellen Veranstaltungen für Einheimische wie für die zahlreichen Besucher und Feriengäste der Stadt Putbus dienen wird.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei dem Erhalt dieser Kirche mit dem Abdruck eines Spendenaufrufes unterstützen würden.