ZDF-Beiträge zur Rettung alter Kirchen

Dorfkirche in Lomnitz

Im Rahmen einer Kooperation mit der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) zeigt das ZDF in der Sendereihe „Blickpunkt“ jeden letzten Sonntag im Monat zur Mittagszeit eine „Kirche des Monats“. Seit 1998 setzt sich die Stiftung KiBa für die Rettung vom Verfall bedrohter Kirchengebäude ein.

Am 30.07.2000 ab 12.47 Uhr wird die Dorfkirche in Lomnitz, einem kleinen Dorf 20 km nordöstlich von Dresden, vorgestellt. Die Bierstadt Radeberg, die Pfefferküchlereien von Pulsnitz und das romantische “Seifersdorfer Tal” liegen in unmittelbarer Nachbarschaft, Persönlichkeiten wie der Dichter G. E. Lessing und der Philosoph J. G. Fichte entstammen der Region.

Der Zustand der 1840/41 im klassizistischen Stil erbauten einschiffigen Kirche ist äußerst kritisch: Zwar konnte der 37 m hohe Turm vor einigen Jahren durchgreifend restauriert werden, das Kirchenschiff selbst ist jedoch baulich akut gefährdet. Allein die dringende Sanierung der Dachkonstruktion erfordert Finanzmittel in Höhe von ca. 900.000 DM. Das sind Gelder, die weder von der kleinen Gemeinde noch von kirchlichen und staatlichen Stellen allein aufgebracht werden können.

Die Stiftung KiBa setzt sich für die Sanierung der Dorfkirche in Lomnitz ein, die nach wie vor den Mittelpunkt des Ortes kennzeichnet und unterstützt die kleine Kirchengemeinde auf der Suche nach Spendern und Sponsoren.

Damit soll ein Bauwerk erhalten werden, dass neben kirchlicher Nutzung - mit Pfarrhof, Pfarrhaus und Nebengebäuden auch als lokales und überörtliches Gemeindezentrum - schon heute kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten alter und neuer Musik sowie Vorträgen und Lesungen dient.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei den Bemühungen um den Erhalt dieser Kirche mit dem Abdruck eines Spendenaufrufes unterstützen könnten.