ZDF-Beiträge zur Rettung alter Kirchen

Kirche St. Matthias in Feldengel (Thüringen)

Seit 1998 setzt sich die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) für die Rettung bedrohter Kirchengebäude ein. Im Rahmen einer Kooperation mit der Stiftung KiBa zeigt das ZDF in der Sendereihe „Blickpunkt“ seit April 2000 jeden letzten Sonntag im Monat zur Mittagszeit eine „Kirche des Monats“.

Am 24. September wird ab 12.47 Uhr die Kirche St. Matthias im kleinen nordthüringischen Dorf Feldengel vorgestellt. Sie ist Zeugin vieler Jahrhunderte: Baufachleute datieren den Unterbau des Turmes ins 12. Jahrhundert, sein sehr schöner Fachwerkaufbau entstammt dem 15. Jahrhundert. Das westlich am Turm angebaute Kirchenschiff wurde dagegen erst 1771 errichtet.

Dessen Dach sowie das des mittelalterlichen Choranbaus muss nun, nachdem der Turm bereits zwischen 1996 und 1998 durchgreifend saniert wurde, umfassend instand gesetzt werden. Der hierzu notwendige finanzielle Aufwand beträgt rund 608.000 DM. Die kleine Kirchengemeinde mit ihren gut 150 Gemeindegliedern ist jedoch nicht in der Lage, diese Summe allein aufzubringen.

Erst nach Abschluss aller Sanierungsmaßnahmen kann aber der wertvollste Besitz der Gemeinde in die Kirche zurückkommen: Elf Heiligenfiguren, entstanden um 1500. Jüngst grundlegend restauriert und in drei Schreinen zusammengefasst, sind sie derzeit ausgelagert. Um die Voraussetzungen zu ihrer Rückkehr zu ermöglichen, ist die Gemeinde nun dringend auf Hilfe durch Spenden angewiesen.

Die Stiftung KiBa bittet darum, die Gemeinde der St. Matthias Kirche in Feldengel bei der Sanierung des Kirchengebäudes mit dem Abdruck eines Spendenaufrufes zu unterstützen.