ZDF-Beiträge zur Rettung alter Kirchen

Dorfkirche in Seena (Sachsen-Anhalt)

Zum fünften Mal in diesem Jahr zeigt das ZDF am kommenden Sonntag, 26. No- vember in seinem Mittagmagazin „Blickpunkt“ ein Förderprojekt der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) als „Kirche des Monats“.

Diesmal handelt es sich um die kleine Dorfkirche in Seena, gelegen etwa 25 km westlich von Naumburg/Saale. Das im 17. Jahrhundert errichtete Gebäude ist akut einsturzgefährdet. Bereits 1960 fand der letzte Gottesdienst statt, seither ist die Kirche dem Verfall ausgesetzt.

Heute zeigen sich gravierende Schäden an Dachstuhl und Außenwänden. Weder Kirchengemeinde noch zuständige Landeskirche alleine sind in der Lage, die zur - bautechnisch durchaus möglichen - Rettung der Kirche notwendigen Finanzmittel von rund 660.000 DM aufzubringen.

Die etwa 80 Einwohner des Dorfes wollen - weit über konfessionelle Grenzen hinaus - alles daran setzen, ihr ältestes Gebäude im Dorf wiederherzustellen. Hierzu gründeten sie im Juni 1999 einen Förderverein. Auch die politische Gemeinde möchte die Sanierung nach Kräften unterstützen.

Allein damit ist das Gebäude allerdings noch nicht zu retten. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und den Landeskirchen gegründete Stiftung KiBa ist daher bemüht, die kleine Kirchengemeinde nun auf der Suche nach Spendern, Förderern und Sponsoren zu unterstützen. Hierbei ist sie bereits auf eine sehr bemerkenswerte Initiative gestoßen.

Der Mitarbeiterkreis Bergkirchen aus der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe wird tatkräftig beim Wiederaufbau der Kirche mitarbeiten. Mitglieder dieser Jugendorganisation wollen einen Teil ihrer Schulferien opfern und ge- meinsam mit der Jugend vor Ort anpacken, aber auch um Spenden werben.

Die Wiederherstellung der Dorfkirche in Seena wird damit gleichsam zu einem Projekt aktiver Jugendbegegnung. Bitte helfen Sie mit, diesen Ansatz durch Abdruck dieser Pressemitteilung zu unterstützen!