Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen

2008 beschloss der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. (FAK) die Gründung einer eigenen Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen – der Verein ist seit 1990 tätig und engagiert sich für Rettung, Erhaltung und angemessene Nutzung gefährdeter Dorfkirchen im Land Brandenburg.

In Brandenburg gefährden Landflucht, Geldmangel und Säkularisierung den Bestand jahrhundertealter Dorfkirchen. An vielen dieser Kirchen konnten noch immer nicht alle Kriegs- und Nachkriegsschäden beseitigt werden. So droht häufig ihr Verfall, der rasch zur Aufgabe dieser Bauwerke, zu ihrem Verkauf oder gar Abriss führen könnte.

Die Verwaltung der Stiftung obliegt der Stiftung KiBa. Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen sind jedoch durch die vereinbarte Satzung gewährleistet.