Dorfkirche Dargersdorf

Ev. Kirche Dargersdorf Ev. Kirche Dargersdorf Ev. Kirche Dargersdorf Ev. Kirche Dargersdorf
Kirche Dorfkirche Dargersdorf
Ort 17268 Templin OT Dargersdorf, Dargersdorf
Homepage www.kirchenkreis-­oberes-­havelland.de/start/kirchengemeinden/gemeinden/polsensee/evangelische-­kirche-­dargersdorf/
Landkreis Uckermark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Nachdem ein Brand den Vorgängerbau 1724 vernichtet hatte, wurde die heutige Kirche erbaut. Sie stellt einen flachgedeckten, rechteckigen Fachwerkbau mit Satteldach dar. Mit dem Turm wurde die Kirche 1749 fertiggestellt und eingeweiht. Durch ein Unwetter wurde der Turm in den Folgejahren beschädigt. Die daraufhin angebrachte Bretterbekleidung sorgte für das heutige Erscheinungsbild des Turmes.

Dargersdorf liegt unweit des Polsensees im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Komplexe Turmsanierung und Sanierung der Westfassade
gefördert mit 20.000 Euro