Lutherkirche Berlin

Kirche Lutherkirche
Ort 13158 Berlin, Hielscherstr. 35
Homepage www.kirche-rosenthal-wilhelmsruh.de/index.php
Landkreis Berlin
Bundesland Berlin
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Förderjahr(e) 2013
Beschreibung Das Gebäude der Kirchengemeinde Wilhelmsruh wurde 1906 als Multifunktionsbau errichtet: Predigtsaal, Schwesternstation und Kindergarten unter einem Dach. Der asymmetrische, aber harmonische Bau wurde von Fritz Gottlob ganz im Geiste der märkischen Backsteingotik konzipiert. Von der ursprünglichen Ausstattung haben sich u. a. eine Luther-Statue und ein Kruzifix erhalten. Während der Teilung Berlins wurde Wilhelmsruh durch die Grenzlinie fast zu einer Enklave.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!