Lutherkirche Berlin-Wilhelmsruh

Kirche Lutherkirche Berlin-Wilhelmsruh
Ort 13158 Berlin, Hielscherstr. 35
Homepage kirche-­rosenthal-­wilhelmsruh.de
Landkreis Berlin
Bundesland Berlin
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Das Gebäude der Kirchengemeinde Wilhelmsruh wurde 1906 als Multifunktionsbau errichtet: Predigtsaal, Schwesternstation und Kindergarten unter einem Dach. Der asymmetrische, aber harmonische Bau wurde von Fritz Gottlob ganz im Geiste der märkischen Backsteingotik konzipiert. Von der ursprünglichen Ausstattung haben sich u. a. eine Luther-Statue und ein Kruzifix erhalten. Während der Teilung Berlins wurde Wilhelmsruh durch die Grenzlinie fast zu einer Enklave.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2013

gefördert mit 3.950 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Berlin-Wilhelmsruh

Mehr entdecken!