St. Trinitatiskirche Bad Tennstedt

St. Trinitatiskirche Bad Tennstedt St. Trinitatiskirche Bad Tennstedt St. Trinitatiskirche Bad Tennstedt St. Trinitatiskirche Bad Tennstedt St. Trinitatiskirche Bad Tennstedt St. Trinitatiskirche Bad Tennstedt St. Trinitatiskirche Bad Tennstedt
Kirche St. Trinitatiskirche Bad Tennstedt
Ort 99955 Bad Tennstedt, Schulberg 1
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/muehlhausen/bad-­tennstedt/
Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die dreischiffige Basilika mit polygonalem Chor und Spitzbogenarkaden auf achteckigen Pfeilern wurde ab 1418 am Hang des Schulbergs erbaut. Nach einem Brand im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche 1652-59 wieder aufgebaut. Die asymmetrischen Türme prägen das Stadtbild. Im Inneren finden sich ein reich geschmückter Taufstein (um 1680), das Chorgestühl aus dem 18. Jhd und die „Moseskanzel“ (1659) mit Darstellungen Christi und der zwölf Apostel. Auf der Empore steht die 1881 von Friedrich Gerhardt geschaffene Orgel.

Im Mittelalter war Bad Tennstedt eine bedeutende Handelsstadt an der nördlichen Alternativroute der Via regia, der zentralen Ost-West-Verbindung im Heiligen Römischen Reich.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen