Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza

Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza
Kirche Marktkirche St. Bonifacius Bad Langensalza
Ort 99947 Bad Langensalza, Marktstraße
Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

1273 wurde St. Bonifacii erstmals erwähnt. Die aus Langensalzaer Travertin errichtete dreischiffige spätgotische Kirche wurde ab 1340 erweitert und in mehreren Phasen bis Ende des 16. Jhds. weiter ausgebaut. Eine Besonderheit ist die Einzeigeruhr von 1612 am Turm. Zur Ausstattung gehören die barocke Kanzel (1734 von der Langensalzaer Familie Pfaff gestiftet), das Altarbild mit Kreuzigungsszene von 1486 sowie die Schäffer-Orgel (1653, umgebaut 1860). Die Raumfassung der Marktkirche gilt als herausragendes Beispiel eins vorreformatorischen Gotteshauses.

Bad Langensalza war im Mittelalter eine der fünf Thüringer „Waidstädte“ und kam durch den Handel mit dem kostbaren Färberwaid zu Wohlstand.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung