Dorfkirche Karby

Dorfkirche Karby Dorfkirche Karby Dorfkirche Karby Dorfkirche Karby Dorfkirche Karby Dorfkirche Karby Dorfkirche Karby Dorfkirche Karby
Kirche Dorfkirche Karby
Ort 24398 Karby, An der Kirche 4
Homepage www.nordkirche.de/adressen/institutionen/detailansicht/institution/karby/
Landkreis Rendsburg-Eckernförde
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Backsteinkirche wurde um 1300 in gotischen Formen errichtet und liegt prominent inmitten des Ortskerns. An die Kirche gliedert sich ein großer Friedhof an. Kirchenschiff, Chor, Sakristei und Turmhalle werden von Kreuzrippengewölben überspannt. Der mächtige, weithin sichtbare Turm wurde später ergänzt. Im Rahmen von Restaurierungsarbeiten wurde eine Gruft unter dem Altar entdeckt. Im Inneren haben sich spätgotische Ausmalungen erhalten.

Bereits um 1700 besaß das Dorf eine eigene Schule.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Sanierung von Turm und Kirchenschiff
gefördert mit 21.000 Euro

1. Umfassungswände
  2. Dachstuhl
  3. Dacheindeckung
  4. Sockelmauerwerk
  5. Glockenstuhl
2019

Sanierung von Umfassungswänden, Sockelmauerwerk und Dach an Turm, Kirchenschiff und Chorraum. Fenster und Türen.
gefördert mit 15.000 Euro

1. Umfassungswände