Dorfkirche Eckernförde-Borby

Ort 24340 Eckernförde, Bergstraße 38
Landkreis Rendsburg-Eckerförde
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Ende des 12. Jhds. wurde die spätromanische Borbyer Kirche auf dem Petersberg über der Eckernförder Bucht aus Feldsteinen errichtet. Eine Siedlungswelle Ende des 13. Jahrhunderts machte eine Erweiterung des Kirchenbaus notwendig. Der heutige Westturm wurde erst zwischen 1893/94 errichtet. Das Innere der Kirche ist schlicht gehalten, weiße Wände, graues Kirchengestühl und eine Empore über dem Eingang prägen das Bild. Bemerkenswert sind der Taufstein aus gotländischem Kalkstein (um 1200), der prächtige Hochaltar und die Kanzel mit ihren reichen Verzierungen und Figuren.

Tipp: vom Petersberg hat man einen ausgezeichneten Panoramablick auf die Stadt Eckernförde und die Ostsee.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung