Dorfkirche Pehritzsch

Dorfkirche Pehritzsch Dorfkirche Pehritzsch Dorfkirche Pehritzsch Dorfkirche Pehritzsch Dorfkirche Pehritzsch
Kirche Dorfkirche Pehritzsch
Ort 4838 Pehritzsch, Ringstr. 12
Homepage www.kirchspiel-­krostitz.de/kirchen/pehritzsch.html
Landkreis Nordsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die rechteckige Saalkirche geht mit ihrem quadratischen romanischen Chorturm und ursprünglicher Apsis auf das 13. Jh. zurück. Sie ist ein verputzter Feld- und Bruchsteinbau mit einem mächtigen Chorturm mit Walmdach und Laterne auf quadratischen Grundriss und außen ausgesteiften Strebepfeilern. Im 18. Jh. erfolgte eine weitreichende Umgestaltung. Von der Ausstattung sind die kassettierte Holzdecke mit reicher Ausmalung und die gleichgefasste Hufeisenempore ebenso wie ein schlanker Kanzelaltar erwähnenswert. Die Barock-Orgel wurde 1687 errichtet.

Gespiegelt: der Turm der Dorfkirche Pehritzsch steht ungewohnterweise im Osten und nicht im Westen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Sanierung von Kirchenschiff, Dach und Fassade
gefördert mit 40.000 Euro (Drittmittelförderung 40.000 Euro Rössner-Stiftung)