Kirche zum roten Hahn Krensitz

Kirche zum roten Hahn Krensitz Kirche zum roten Hahn Krensitz Kirche zum roten Hahn Krensitz
Kirche Kirche zum roten Hahn Krensitz
Ort 4509 Krostitz, Platz der Jugend 7
Landkreis Nordsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die im Kern romanische Saalkirche mit Westturm mit oktogonalem Abschluss und welscher Haube erhielt um 1700 ihre heutige barocke Erscheinung. Der Bau aus verputztem Mauerwerk mit Korbbogenfenstern besitzt im Inneren eine einfache Stuckdecke, einen Kanzelaltar mit gedrechselten Säulen und Schnitzfiguren sowie ein zinnernes Taufbecken von 1657. Zwei Buntglasfenster im Chor zeigen Luther und Melanchthon. Die kleine Glocke ist auf 1474 datiert, die große wurde 1798 gegossen. Die Orgel von 1850 ist neugotisch gestaltet.

Die Region um Krensitz liegt in der relativ seen- und waldarmen Leipziger Tieflandsbucht, deren Böden als besonders fruchtbar gelten.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Turm- und Schiffsanierung
gefördert mit 10.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Rössner-Stiftung)