Dorfkirche Spröda

Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Dorfkirche in Spröda wurde 1736 als barocke Saalkirche errichtet, vermutlich unter Einbeziehung älterer Teile. Sie besitzt einen hohen turmartigen Dachreiter (Kirchturm) über dem Westgiebel. Er ist oktogonal auf quadratischem Sockel aufgebaut und mit schiefergedeckten Haube und großer Laterne versehen. Die Kirche ist ein verputzter Feldsteinbau mit geradem Chorabschluss, Korbbogenfenstern und Walmdach. Im Innern schließt eine schlichte Holzdecke mit breiter Kehle über dem profilierten Gesims den Saalraum ab. Auf drei Seiten befindet sich eine farbig gefasste Holzempore auf Holzsäulen. Zwei Stützpfeiler im Westbereich tragen den Dachreiter. Im Kirchenschiff / Chor befinden sich eine kielbogige Sakramentsnische aus der zweiten Hälfte des 15. Jhd. sowie ein barocker Kanzelaltar und weitere Ausstattungsgegenstände.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

gefördert mit 15.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Rössner-Stiftung)

1. Instandsetzung Dachstuhl