Dorfkirche Mocherwitz

Dorfkirche Mocherwitz Dorfkirche Mocherwitz Dorfkirche Mocherwitz Dorfkirche Mocherwitz Dorfkirche Mocherwitz Dorfkirche Mocherwitz
Kirche Dorfkirche Mocherwitz
Ort 4509 Mocherwitz, Am Dorfplatz
Landkreis Nordsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die romanische Saalkirche wurde um 11. Jhd. aus verputzten Feld- und Bruchsteinen mit fachwerkaufgesetztem Turm und Chorgiebel in gleicher Konstruktion errichtet. 1579 wurde der Turm und 1720 der Innenraum umgebaut. Letzterer besitzt eine flache Decke – die Sakristei ist mit einer Spitztonne überwölbt – und durch Rundbögen von Turm und Chor abgetrennt. Ein einfacher hölzerne Kanzelaltar von 1892 befindet sich im Chor, auf der Empore steht eine Rühlmann-Orgel (1904) im Gehäuse des Vorgängers von 1721.

Mocherwitz – 1973 zu Hohenroda eingemeindet – ist ein so genanntes Platzdorf, d.h. die Haus und Hof liegen nicht linear an einem Verkehrswerg, sondern sind um ein Zentrum gruppiert.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Turm- und Fassadensanierung
gefördert mit 15.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Rössner-Stiftung)