Dorfkirche Wolteritz

Dorfkirche Wolteritz Dorfkirche Wolteritz Dorfkirche Wolteritz
Kirche Dorfkirche Wolteritz
Ort 4435 Schkeuditz, Dorfstraße
Homepage kirchezschortau.wordpress.com
Landkreis Nordsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Chorturmkirche wurde um 1200 errichtet. Erhalten sind das Portal an der Nordseite und das ursprüngliche Türblatt mit Eisenbeschlag. Im 16. Jhd. kam mit dem Mittelturm ein zwei Joch langer Chor mit Strebepfeilern hinzu. Aus der Spätgotik stammt außer dem großzügigen Altarraum eine Sandsteintaufe mit verästeltem Maßwerk. Eine Umgestaltung erfolgte 1725 durch den Kanzelaltar mit reichem floralen und figürlichen Schnitzwerk.

1972 sollten Dorf und Kirche dem Braunkohletagebau weichen, dazu kam es aber nicht mehr. Mit der Flutung der Tagebaulöcher liegt Wolteritz nun zwischen dem Werbeliner See im Nordwesten und dem Schladitzer See im Süden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2021

Fertigstellung der Fassade
gefördert mit 15.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Rössner-Stiftung)

  1. Fertigstellung der Fassade, Nordseite Neuputz, Sims + Sockel
  2. Geländehöhe am Kirchenschiff und Chor abtragen
  3. Innenputz teilw. erneuern, Bewahrung historischer Putzreste, Anstrich
  4. Fußboden aufnahmen, neuer Unterbau, Erneuerung mit Ziegelplatten
  5. Konstruktionshölzer der Emporen prüfen, bei bedarf reparieren
  6. Elektrik ertüchtigen im Chor und Kirchenschiff

Weitere Kirchen in der Nähe von Wolteritz

Mehr entdecken!