Dorfkirche Weltewitz

Dorfkirche Weltewitz Dorfkirche Weltewitz Dorfkirche Weltewitz
Kirche Dorfkirche Weltewitz
Ort 4838 Jesewitz OT Weltewitz, Lindenplatz
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/torgau-­delitzsch/krostitz/weltewitz/evangelische-­dorfkirche/
Landkreis Nordsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die evangelische Dorfkirche Weltewitz ist eine im Kern spätgotische Saalkirche, die um 1694 nach Osten verlängert und erhöht wurde. Es handelt sich heute um einen verputzen Feld- und Bruchsteinbau mit gerade geschlossenem Chor und Rundbogenfenster. Der Westturm ist über einem rechteckigen Grundriss wohl im 15. Jahrhundert errichtet und nunmehr mit einem Walmdach abgeschlossen. Das Innere der Kirche ist flachgedeckt und mit zum Teil bemalten Holzdecken aus dem 16. Jahrhundert ausgestattet. Die Emporen befinden sich an der West- und Nordseite des Kirchenschiffes wie auch eine Patronatsloge. Die Sakristei verfügt über ein Tabernakel. Der Altarraum ist mit einem gemalten grünen Wandtuch gestaltet und der Altaraufsatz im neogotischen Stil um 1909 ausgeführt. Von großer Bedeutung ist die Donati-Orgel, die im Jahre 1722 erbaut wurde.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2011

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Weltewitz

Mehr entdecken!