Christuskirche Detmold-West

Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Lippische Landeskirche
Beschreibung

Die ev.-ref. Christuskirche ist eine neugotische Stadtkirche und wurde 1908 errichtet. Sie liegt in Detmold direkt am Kaiser-Wilhelm-Platz in exponierter Lage. Der 65,5 Meter hohe Kirchturm ist zur Stadtmitte ausgerichtet und gehört zu den Wahrzeichen der Stadt Detmold. Der Chor liegt nicht, wie allgemein üblich, im Osten, sondern im Westen des Kirchturms. Das Kircheninnere misst bis zur Chorstufe 25 Meter und bis zur Chorrückwand 34 Meter, während das Querschiff 21 Meter misst.Vier Säulen mit verzierten Würfelkapitellen tragen das Gewölbe über den radial angeordneten Nebenräumen mit den Sarkophagen.

Die Christuskirche besitzt eine Gruft des Fürstenhauses Lippe in der heute noch Mitglieder der Fürstenfamilie zur Lippe beigesetzt werden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung