Stadtkirche St. Marien Minden

Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden
Kirche Stadtkirche St. Marien Minden
Ort 32427 Minden, Marienkirchplatz
Homepage www.marien-­minden.de
Landkreis Kreis Minden-Lübbecke
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche von Westfalen
Beschreibung

Die St.-Marienkirche geht auf das Ende des 10. Jhds. in Minden gegründete Marienstift zurück. Im 12. Jhd. wurde die romanische Kirche am heutigen Standort erbaut, um 1255 entstand der Turm. Die angebaute Sakristei und die gotischen Seitenschiffe folgten im 14. Jhd. Besondere Ausstattungselemente sind der Renaissance-Taufstein (1598), die Kanzel (1605), ein Kruzifix aus der Barockzeit, eine Pietà (um 1430) sowie diverse Epitaphe aus dem 16. und 17. Jhd. und Abendmahlsgeräte aus dem 17. und 18. Jhd.

Aus Minden stammt der Astronom und Mathematiker Friedrich Wilhelm Bessel (1784–1846), er schuf die exakten Grundlagen der modernen Astronomie.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Generalsanierung Kirchengebäude inklusive Turm
gefördert mit 40.000 Euro (Drittmittelförderung 30.000 Euro Rössner-Stiftung)