Reformierte Kirche Langenholzhausen

Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Lippische Landeskirche
Beschreibung

Die Pfarrkirche wurde bereits 1245 erwähnt, die heutige Kirche in mehreren Phasen zwischen dem 12. und 16. Jhd. als einschiffiges Gewölbe mit drei Jochen errichtet. Der Westturm diente ursprünglich als Wehrturm. 1522 wurde das Kirchendach erhöht und die romanische Holzdecke durch gotische Kreuzrippengewölbe ersetzt. Im Inneren fand man auf Wand- und Gewölbeflächen gotische Malereien und Darstellungen aus der Renaissancezeit. Aus konservatorischen Gründen wurde ein Großteil nach der Freilegung wieder mit einem Anstrich überdeckt.

Die Clausing-Orgel von 1751 wurde 2016/17 aufwändig restauriert und ist unter Organisten sehr geschätzt, die Akustik der Kirche gilt als hervorragend.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Restaurierung der Fassade
gefördert mit 25.000 Euro (Drittmittelförderung 25.000 Euro Rössner-Stiftung)

1. Restaurierung Fassade Kirchenschiff einschließlich Chorraum
  2. Restaurierung der Strebepfeiler einschließlich der Abdeckungen
  3. Restaurierung der vier großformatigen Spitzbogenfenster.
  4. Restaurierung der Fensterleibungen und Sohlbänke

Weitere Kirchen in der Nähe von Langenholzhausen