St. Martin Nendorf

St. Martin Nendorf St. Martin Nendorf St. Martin Nendorf St. Martin Nendorf St. Martin Nendorf St. Martin Nendorf St. Martin Nendorf St. Martin Nendorf St. Martin Nendorf St. Martin Nendorf
Kirche St. Martin Nendorf
Ort 31592 Stolzenau, Hauptstr. 28
Landkreis Nienburg/Weser
Bundesland Niedersachsen
Landeskirche Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Beschreibung

Die Saalkirche mit barockem Chor wurde im 15. Jhd. erbaut, der Turm aus Bruchsteinen und das Langhaus, das von Strebepfeilern gestützt wird, aus Backsteinen. Romanische Abschnitte sind in der West- und der Südmauer erhalten, während die ursprünglichen Bogenfenster vermauert wurden. Die großen zweizeiligen Fenster wurden im Rahmen des klassizistischen Umbaus 1787 eingesetzt. Der Innenraum ist geprägt von den hölzernen Emporen, dem Spiegelgewölbe und dem Kanzelaltar mit seinen flankierenden kolossalen Säulen.

Von 1200 bis 1542 befand sich in Nendorf das Benediktinerinnenkloster St. Martin.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Restaurierung Kanzelaltar und Orgelgehäuse
gefördert mit 20.000 Euro (Drittmittelförderung 20.000 Euro Einzelspende)

Weitere Kirchen in der Nähe von Nendorf

Mehr entdecken!