Stadtkirche St. Bartholomäus Wunstorf

Stadtkirche St. Bartholomäus Wunstorf Stadtkirche St. Bartholomäus Wunstorf Stadtkirche St. Bartholomäus Wunstorf
Kirche Stadtkirche St. Bartholomäus Wunstorf
Ort 31515 Wunstorf, Stiftsstrasse 1
Homepage stiftskirche-­wunstorf.de
Landkreis Hannover
Bundesland Niedersachsen
Landeskirche Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Beschreibung

Die Stadt- oder Marktkirche St. Bartholomäus wurde in der ersten Hälfte des 12. Jhds. erbaut. Von diesem romanischen Bau sind der Turm und der Chor mit einem Kreuzgratgewölbe erhalten. Das etwa 19 Meter lange Kirchenschiff mit einem Tonnengewölbe wurde Ende des 17. Jhd. komplett umgebaut und mit einer Empore versehen. Der Haupteingang zur Kirche befand sich an der Südseite des Kirchenschiffs. Ursprünglich war der Turm mit je drei Arkaden in Erd- und Obergeschoss des Turms mit dem Kirchenschiff verbunden. Die Arkaden wurden vermutlich mit dem Umbau des Kirchenschiffs zugemauert. 2007 wurde das Mauerwerk in der mittleren Arkade im Erdgeschoss entfernt und der Durchgang vom Turm zum Schiff wieder hergestellt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2010

gefördert mit 4.600 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Wunstorf

Mehr entdecken!