Dorfkirche Hayna

Dorfkirche Hayna Dorfkirche Hayna Dorfkirche Hayna Dorfkirche Hayna Dorfkirche Hayna
Kirche Dorfkirche Hayna
Ort 4435 Schkeuditz, Mittelstraße 31
Landkreis Nordsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die romanische Kirche in Hayna - um 1200 erbaut - ist eine der frühen sächsischen Dorfkirchen im Leipziger Land. Der alte Kirchturm ist eingestürzt und nicht mehr vorhanden. Im Inneren trennt ein Triumphbogen Chor und Saal. Bauzeitlich ist das südseitige Sandsteinportal am Haupteingang. Um 1525 wurde der Chor mit einem östlich eingezogenen Rippengewölbe neu erbaut. Hier stehen ein barocker Kanzelaltar und ein gotischer Taufstein sowie seitlich eine Patronatsloge.

Als 1982 der Tagebaus Breitenfeld geschlossen wurde, veränderte sich die Landschaft um Hayna drastisch – durch die Flutung des Abbaugebiets liegt Hayna nun am Westufer des Schladitzer Sees.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Dach- und Deckensanierung Kirchenschiff
gefördert mit 15.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Rössner-Stiftung)