St. Andreas Kalchreuth

St. Andreas Kalchreuth St. Andreas Kalchreuth St. Andreas Kalchreuth St. Andreas Kalchreuth St. Andreas Kalchreuth St. Andreas Kalchreuth St. Andreas Kalchreuth St. Andreas Kalchreuth
Kirche St. Andreas Kalchreuth
Ort 90562 Kalchreuth, Dorfplatz 8
Homepage www.kalchreuth-­evangelisch.de
Landkreis Erlangen-Höchstadt
Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Beschreibung

Die gotische Saalkirche St. Andreas wurde 1471-72 um ein Kirchenschiff erweitert. Zwei Jahrzehnte später ließ Jobst von Haller aus der ursprünglichen Kapelle einen Chorraum machen. Der Turm im Norden kam 1789 hinzu. Zur wertvollen Ausstattung der Kirche zählen u.a. der Hauptaltar mit seinen Holzschnitzarbeiten, das Sakramentshaus, Christus und die zwölf Apostel als vollständige Tonfigurensammlung und der Anna-Selbdritt-Seitenaltar. Die Steinmeyer-Orgel ist von 1907.

Gebürtig aus Kalchreuth war Heinz Strehl, der in den 1960er Jahren für den 1. FC Nürnberg spielte und noch heute Rekordtorschütze der Franken in der Bundesliga ist.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung