Stadtkirche St. Nikolai Kiel

Stadtkirche St. Nikolai Kiel Stadtkirche St. Nikolai Kiel Stadtkirche St. Nikolai Kiel Stadtkirche St. Nikolai Kiel Stadtkirche St. Nikolai Kiel Stadtkirche St. Nikolai Kiel Stadtkirche St. Nikolai Kiel
Kirche Stadtkirche St. Nikolai Kiel
Ort 24103 Kiel, Alter Markt
Homepage www.st-­nikolai-­kiel.de
Landkreis Kiel
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

St. Nikolai in Kiel ist Hauptkirche und eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Backsteinkirche wurde Mitte des 13. Jhd. gegründet und besitzt eine reiche spätgotische Ausstattung. Um 1460 wurde der prächtige Doppelflügelschrein des Hauptaltars geschaffen – eines der bedeutendsten Stücke in Norddeutschland. Ebenfalls sehenswert sind der Flügelaltar im Raum der Stille (um 1490), das Triumphkreuz aus der gleichen Epoche sowie die Bronzetaufe von 1344.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Restaurierung des Altars
gefördert mit 1.600 Euro (Drittmittelförderung 1.600 Euro Hans-Gerrit Claussen Stiftung)