Dorfkirche Flintbek

Kirche Dorfkirche Flintbek
Ort 24220 Flintbek, Dorfstr.
Landkreis Rendsburg-Eckernförde
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Im 14. Jhd. wurde die spätgotische Backsteinkirche an der Stelle der 1223 durch Graf Albrechts von Orlamünde gestifteten Feldsteinkirche errichtet. Das ortsbildprägende Gotteshaus wurde mehrfach umgebaut. Der mit Holzschindeln gedeckte Turm wurde 1615 vor den ursprünglichen Eingang gesetzt, der Wetterhahn in 37m Höhe ist auf 1696 datiert. Schön ist der dreiteilige spätgotischen Schnitzaltar (um 1450) mit seinen Heiligenfiguren, davor befindet sich ein Triumphkreuz aus dem 16. Jhd. Das bronzene Taufbecken schuf 1515 Reymer Jappe, die Marcussen-Orgel von 1845 wurde 1972 umgebaut.

Auf dem Kirchhof steht die über 800 Jahre alte Flintbeker Eibe, vermutlich die älteste Eibe Schleswig-Holsteins.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung