Marienkirche Schönkirchen

Marienkirche Schönkirchen Marienkirche Schönkirchen Marienkirche Schönkirchen Marienkirche Schönkirchen Marienkirche Schönkirchen Marienkirche Schönkirchen Marienkirche Schönkirchen
Kirche Marienkirche Schönkirchen
Ort 24232 Schönkirchen, Dorfstr. 2
Landkreis Plön
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Marienkirche wurde 1294 aus quaderförmig zugerichteten Granitfindlingen erbaut. Durch die hervorragende Lage ist der Kirchbau weithin sichtbar. Im Jahr 1619 wurde er durch eine Gruftkapelle ergänzt. Eine Besonderheit der Innenausstattung ist der hölzerne Barockaltar des Bildhauers Hans Gudewerdt d. J.: Durch seine reiche Ornamentik, seine lebensvolle Gestaltung und seines guten Erhaltungszustandes gilt er als ein hervorragendes Kunstwerk des 17. Jahrhunderts im gesamten norddeutschen Raum.

Als kulturellen Kontrast bietet Schönkirchen einen Skulpturenpark mit Exponaten der Gegenwartskunst.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2014

gefördert mit 20.000 Euro

2012

gefördert mit 30.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Schönkirchen

Mehr entdecken!