Johannes der Täufer Neuengeseke

Ev. Kirche Johannes der Täufer Neuengeseke Ev. Kirche Johannes der Täufer Neuengeseke Ev. Kirche Johannes der Täufer Neuengeseke
Kirche Johannes der Täufer Neuengeseke
Ort 59505 Bad Sassendorf OT Neuengeseke, Neuengeseke
Homepage www.kirche-­moehnesee-­neuengeseke.de/neuengeseke/
Landkreis Soest
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche von Westfalen
Beschreibung

Die evangelische Pfarrkirche, ehemals St. Johannes dem Täufer geweiht, wurde 1280 erstmals erwähnt. Die zweijochige Hallenkirche wurde um 1220 auf quadratischem Grundriss mit einjochigem Chor in Mittelschiffbreite errichtet. Südlich am Chor befindet sich die Sakristei. Der zeltdachbekrönte Westturm stammt aus der 1. Hälfte des 12. Jahrhunderts und weist ein Gratgewölbe auf.

Im Mittelschiff sind kuppelige Kreuzgratgewölbe mit Schlussringen über spitzbogigen Gurten auf quadratischen Pfeilern zu erkennen. Die Kapitelle sind mit Tierornamenten und Linienverschnürungen verziert. Der Taufstein stammt von 1691. Ein Hängetaufbecken aus der Zeit um 1700, das von einem noch erhalten Engel (vordem von zwei Engeln) getragen wird, ist hier besonders erwähnenswert.

Weiterhin befinden sich in der Kirche ein hölzernes Kruzifix aus der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts sowie ein Haupt- und Nebenaltar von gleicher Hand. Beide Altäre sind bezeichnet mit 1661.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen