Unser Lieben Frauen Dankerode

Unser Lieben Frauen Dankerode Unser Lieben Frauen Dankerode Unser Lieben Frauen Dankerode Unser Lieben Frauen Dankerode Unser Lieben Frauen Dankerode
Kirche Unser Lieben Frauen Dankerode
Ort 6493 Dankerode, Markt 1
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­wippra/dankerode/
Landkreis Harz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Unser lieben Frauen rahmt mit Bürgerhaus, Brunnen und Fachwerkhäusern idyllisch den Marktplatz des 800-Seelen-Ortes. Die Chorturmkirche geht auf die spätromanisch-frühgotische Übergangszeit um 1300 zurück. Zwischen 1691-1725 wurde der Saalbau umgestaltet. Ungewöhnlich reiche Stuckdekorationen an Gewölbedecke und Emporen zieren das Innere, das auch einen schönen Orgelprospekt von 1725 enthält.

Dankerode ist staatlich anerkannter Erholungsort, eingebettet in Wiesen und Wälder nahe des Wippertals.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 10.000 Euro

gefördert mit 10.000 Euro