St. Nikolai Grillenberg

St. Nikolai Grillenberg St. Nikolai Grillenberg St. Nikolai Grillenberg St. Nikolai Grillenberg St. Nikolai Grillenberg St. Nikolai Grillenberg St. Nikolai Grillenberg St. Nikolai Grillenberg St. Nikolai Grillenberg
Kirche St. Nikolai Grillenberg
Ort 6526 Sangerhausen OT Grillenberg, Am Höhenweg
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­obersdorf/grillenberg/
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Nikolai wurde wohl als Kapelle der damaligen Burgherren erbaut. Der Turm entstammt dem 13. Jh. und steht im Osten der Kirche. Aus diesem Grunde dient der untere Teil als Altarraum. Im spitzbogigen Triumphbogen befindet sich eine Sakramentsnische, deren ursprüngliche Tür erhalten ist. Ein Wappen auf dem Taufstein kündet davon, dass Melchior von Morungen und Gemahlin Anna von Bendeleben die Stifter waren.

Wegen des milden Klimas und der Lage am Harzrand ist Grillenberg ein geschätzter Luftkurort.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2015

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Grillenberg

Mehr entdecken!