St. Laurentius Nienstedt

St. Laurentius Nienstedt St. Laurentius Nienstedt St. Laurentius Nienstedt St. Laurentius Nienstedt St. Laurentius Nienstedt St. Laurentius Nienstedt
Kirche St. Laurentius Nienstedt
Ort 06528 Nienstedt, Kirchplatz
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­beyernaumburg/nienstedt/
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2011
Beschreibung

Um 1599 - 1603 entstand ein Neubau des Kirchenschiffes, das mit großer Wahrscheinlichkeit einen Vorgängerbau gehabt habe musste. Bei der Sankt Laurentius Kirche handelt es sich um einen aus Natursteinen errichteten zweigliedrigen Baukörper mit einem querrechteckigen Westturm, der 1862 in seiner jetzigen Form an das Kirchenschiff angebaut wurde. Am Bauwerk wurden im 17. und 18. Jahrhundert umfangreiche Umbauten durchgeführt, die den barocken Charakter der Kirche und der Einbauten noch heute widerspiegeln. Als ältestes baugeschichtliches Zeugnis der Ortsentwicklung von Nienstedt handelt es sich bei dieser Kirche um eine dorfbildprägende Dominante des Ortes.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe