St. Bartholomäus Edersleben

St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben St. Bartholomäus Edersleben
Kirche St. Bartholomäus Edersleben
Ort 06528 Edersleben, Karl-Marx-Str. 128
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­sangerhausen/edersleben/
Landkreis Mansfeld Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2018, 2016, 2014, 2013, 2010, 2009
Beschreibung

Die Kirche wurde 1829-31 an der Stelle eines mittelalterlichen Vorgängerbaues nach Plänen K. F. Schinkels als große klassizistische Saalkirche mit Altar im Westen neu errichtet. Die Ausstattung stammt noch überwiegend aus der alten Kirche, darunter ein hölzernes Echthaar-Kruzifixus aus dem 15. Jh., ein Taufstein mit der plastischen Darstellung der Taufe Christi von 1709 und Sandsteinepitaphen aus dem 18. Jh.

1930 wurde am Ort ein jetzt in Sangershausen ausgestelltes Mammutskelett gefunden.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe