St. Kilian Schönfeld

St. Kilian Schönfeld St. Kilian Schönfeld St. Kilian Schönfeld St. Kilian Schönfeld St. Kilian Schönfeld St. Kilian Schönfeld
Kirche St. Kilian Schönfeld
Ort 6556 Artern OT Schönfeld, Unstrutweg
Landkreis Kyffhäuserkreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Kilian prägt das Ortsbild. Die Natursteinkirche besitzt einen östlichen Chorturm aus dem Mittelalter mit schiefergedeckter barocker Haube und Nadelspitze. Westlich schließt sich das 1747/48 errichtete Kirchenschiff mit Satteldach an. Das Innere wird von einer Brettertonne überspannt, im Westen steht eine zweigeschossige Holzempore mit einer Orgel von Johann Gottfried Thiele aus der Mitte des 18. Jhds., im Chor ein barocker Kanzelaltar von 1748.

Schönfeld gehöret im 13. Jhd. zu den sogenannten Küchendörfern unter der Herrschaft von Vockstedt-Artern. Zwölf Häuser mussten jährlich 18 Groschen Heilige-Kuh-Zins zahlen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Fassadeninstandsetzung Kirchenschiff
gefördert mit 10.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Einzelspende)