St. Marien Artern

St. Marien Artern St. Marien Artern St. Marien Artern St. Marien Artern St. Marien Artern St. Marien Artern St. Marien Artern St. Marien Artern
Kirche St. Marien Artern
Ort 6556 Artern, Marien-Kirchstraße 5
Landkreis Kyffhäuserkreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Um 1200 wurde im Schutz der Wasserburg Artern ein Pfarrkirche erbaut, von der lediglich der Turm erhalten ist – später erweitert um ein Fachwerkgeschoss. Der Ostchor (die heutige Winterkirche) ist aus der 1. Hälfte des 13. Jhds., Fenster und Gewölbe aus dem 15. Jhd. Mehrere große Brände im 17. Jhd. haben große Schäden verursacht, die Kirche wurde teilweise neu gebaut, 1739 kamen Stützpfeiler an den Turm. Die Voigt-Orgel von 1854 stand ursprünglich in der St.-Nicolai-Kirche Eisleben.

Die ehemalige Schmiede in Artern ist das Stammhaus der Familie Goethe („Goetheahnenhaus“) und erinnert an Goethes Urgroßvater Hans Christian Göthe.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Kirchturmsanierung
gefördert mit 10.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Dr. Hans und Marianne Raue-Stiftung)