Stadtkirche St. Johannis Allstedt

Stadtkirche St. Johannis Allstedt Stadtkirche St. Johannis Allstedt Stadtkirche St. Johannis Allstedt Stadtkirche St. Johannis Allstedt Stadtkirche St. Johannis Allstedt Stadtkirche St. Johannis Allstedt Stadtkirche St. Johannis Allstedt Stadtkirche St. Johannis Allstedt
Kirche Stadtkirche St. Johannis Allstedt
Ort 06542 Allstedt, Kirchstraße
Homepage www.suptur-­bad-­frankenhausen.de/lilac_cms/de/5968,,gemver,ort_details,1,3,89/Pfarrbereiche-­undKirchengeme/Kirchenkreis-­Bad-­Frankenhausen/Pfarrbereich-­Allstedt/Wolferstedt/Allstedt.html
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2022, 2020, 2018
Beschreibung

St. Johannis aus der Mitte des 18. Jh ist eine der größten Kirchen des Thüringer Rokoko. Sie wurde anstelle eines maroden Vorgängerbaus errichtet, in dem Thomas Müntzer seiner Zeit wirkte und lehrte. Der Turm wurde zwischen 1790 und 1800 errichtet. Eine Besonderheit stellt das komplett historische Geläut von 1345, 1577 und 1683 und die große Strobel-Orgel mit über 6000 Pfeifen dar.

Die Burg Pfalz Allstedt ist eine weitere Sehenswürdigkeit des an der Straße der Romanik gelegenen Ortes.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe