St. Urban Beyernaumburg

St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg St. Urban Beyernaumburg
Kirche St. Urban Beyernaumburg
Ort 6542 Allstedt, Kirchplatz
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Urban wurde in der ersten Hälfte des 13. Jhds. aus Natursteinen errichtet. Die Kirche im Übergang von der Spätromanik zur Frühgotik besteht aus einem Querhaus, einem hohen Vierungssturm mit verschiefertem Spitzhelm und dem sich anschließenden Langhaus mit westlichem Eingangsanbau und östlichem Chor. Das Innere wird von der dreiseitigen Holzempore mit dem Prospekt der Strobel-Orgel von 1860 bestimmt. Hervorzuheben sind der dreiflügelige Schnitzaltar von 1520, die Buntglasfenster im Querhaus, der Taufstein aus dem 13. Jhd. und die spitzbogige Sakramentsnische.

Der Theologe und Reformator Thomas Müntzer (um 1489–1525) wirkte bis zu seinem Tod der Region um Allstedt-Beyernaumburg.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen