St. Antonius Schaafsdorf

St. Antonius Schaafsdorf St. Antonius Schaafsdorf St. Antonius Schaafsdorf St. Antonius Schaafsdorf St. Antonius Schaafsdorf St. Antonius Schaafsdorf
Kirche St. Antonius Schaafsdorf
Ort 6556 Heygendorf, Helmestraße
Landkreis Kyffhäuserkreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

1862 wurde die die neoromanische dreischiffige Hallenkirche mit halbrunder Apsis und nördlichem Turm aus Natursteinen errichtet. Nach dem 2. Weltkrieg verfiel der Bau und war in den 1960er Jahren praktisch eine Ruine, 1980 sollte er abgerissen werden. Nach der Wiedervereinigung begann man jedoch mit der Instandsetzung – heute ist das Schiff mit Plattenziegeln gedeckt. Im Inneren sind Arkadenreihen und oktogonale Säulen mit Akanthusblättern in klassisch-korinthischer Form zu sehen. Von der ursprünglichen Ausstattung ist nichts mehr vorhanden.

Aktuell ähnelt St. Antonius mehr einem Rohbau als einer nutzbaren Kirche – aber das Potenzial dieses großartigen Baus ist sofort zu erkennen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Sicherung
gefördert mit 15.000 Euro

  1. Gerüststellung
  2. Riss-Sicherung
  3. Mauewerksarbeiten
  4. Steinrestaurierung/ -konservierung
  5. Wiederherstellung Eingang als barrierefreien Zugang

Weitere Kirchen in der Nähe von Schaafsdorf

Mehr entdecken!