St. Johannes Schönewerda

St. Johannes Schönewerda St. Johannes Schönewerda St. Johannes Schönewerda St. Johannes Schönewerda St. Johannes Schönewerda St. Johannes Schönewerda St. Johannes Schönewerda
Kirche St. Johannes Schönewerda
Ort 6556 Schönewerda, Schönewerda
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­rossleben/schoenewerda/
Landkreis Kyffhäuserkreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Nach einem Brand wurde St. Johannes 1753 aus Natursteinen neu erbaut, Teile des gotischen Vorgängers wurden mit einbezogen. Im Westen steht der Turm mit verschiefrete Haube, Laterne und Nadelspitze, der Chor besitzt einen polygonalen Ostabschluss. Eine Stuckdecke überspannt das Langhaus, der Innenraum wird von der umlaufenden hölzernen Doppelstockempore bestimmt. Die Orgel auf der Westempore wurde vermutlich um 1810 eingebaut. Bemerkenswert sind der Kanzelaltar von 1767 und der urnenförmige Taufstock (um 1800).

Die Silbe „werda“ im Ortsnamen verweist auf die Insellage: im Mittelalter konnte man Schönewerde nur über Zugbrücken betreten.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Sicherung und Instandsetzung am Turm

Sicherung und Instandsetzung des Turmmauerwerkes