St. Wigberti Heldrungen

St. Wigberti Heldrungen St. Wigberti Heldrungen St. Wigberti Heldrungen
Kirche St. Wigberti Heldrungen
Ort 6577 An der Schmücke, Kirchstraße
Landkreis Kyffhäuserkreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Stadtkirche Heldrungen wird 1697 erstmals erwähnt. Der jetzige einschiffige Bau wurde an der Stelle der Vorgängerkirche nach deren Zerstörung im Dreissigjährigen Krieg als Saalkirche aus örtlichem Sandstein erbaut. Der kräftige Chorturm besitzt eine barocke Haube und eine offene Laterne mit Helm, Knauf und Wetterfahne. Das Schiff mit einer Holztonne gedeckt. Der Taufstein wurde 1696 von Dieterich Dreyschaft gestiftet, die Hesse-Orgel 1847 errichtet.

Im Bauernkrieg wurde der Reformator Thomas Müntzer 1525 in der Festung Heldrungen gefangen gehalten, wo er seine letzten Schriften verfasste.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

statisch-konstruktive Ertüchtigung
gefördert mit 10.000 Euro

  1. mauerwerksmäßige beidseitige Risssanierung im Bogenmauerwerk etc.
  2. Einbau von schlaffen Mauerwerkslängsankern mit vers. Kopfplatten
  3. partieller Austausch von maroden Mauerwerkspartien
  4. Verbesserung und Stabilisierung des entfestigten Gründungsmauerwerks

Weitere Kirchen in der Nähe von Heldrungen

Mehr entdecken!