St. Laurentius Etzleben

St. Laurentius Etzleben St. Laurentius Etzleben St. Laurentius Etzleben St. Laurentius Etzleben St. Laurentius Etzleben St. Laurentius Etzleben
Kirche St. Laurentius Etzleben
Ort 6556 Etzleben, Lindenstraße 21
Landkreis Kyffhäuserkreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Laurentius ist eine Chorturmkirche mit polygonalem Chor und wurde unter Einbeziehung von Elementen der Vorgängerkirche aus dem 12. Jhd. in drei Bauabschnitten errichtet. Zwei Opfernischen im Chorraum – eine innen, eine außen – und ein steinerner Altartisch tragen die Jahreszahl 1517. Ein großer Teil der Kirche musste 1670 nach Zerstörungen im dreißigjährigen Krieg neu gebaut werden, dabei wurden das Schiff erweitert und der Turm verändert. Die in der Mitte des 18. Jhds. erbaute Orgel wurde 1827 in weiten Teilen erneuert.

Etzleben gehörte bis 1815 zum kursächsischen Amt Sachsenburg und fiel dann durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses an Preußen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung