Sankt Andreas Königerode

Sankt Andreas Königerode Sankt Andreas Königerode Sankt Andreas Königerode Sankt Andreas Königerode
Kirche Sankt Andreas Königerode
Ort 6493 Königerode, Dorfstraße 93
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­wippra/koenigerode/
Landkreis Quedlinburg
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Das heutige Kirchenschiff wurde 1747-1749 um das frühere herumgebaut. Anschließend wurde das alte, kleinere Kirchenschiff abgebrochen, seine Erbauungszeit ist nicht bekannt. Der Westturm entstammt dem Vorgängerbau. Wertvolle Gemälde und Deckenausmalungen (1753), Altar und Taufe von 1763.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2007

gefördert mit 14.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Königerode

Mehr entdecken!