St. Andreas Heiligenthal

St. Andreas Heiligenthal St. Andreas Heiligenthal St. Andreas Heiligenthal St. Andreas Heiligenthal St. Andreas Heiligenthal
Kirche St. Andreas Heiligenthal
Ort 6347 Gerbstedt OT Heiligenthal, Heiligenthal
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­gerbstedt/heiligenthal/
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Mitte des 12. Jh. wurde die St.-Andreas-Kirche aus Natursteinen erbaut. Am Portal finden sich rätselhafte mythische Darstellungen. Das von einer hölzernen Tonnendecke überdeckte Innere der Kirche ist seit dem Barock nahezu unverändert: Der Kanzelaltar im Chor stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jh., an der Nordwand des Chores befindet sich die auffällige Herrschaftsloge, weitere besondere Erwähnung verdient die mittelalterliche Glocke, die Sakramentsnische und der Taufstein.

In dem kleinen Ort herrschte einst mit 18 Freigütern eine staunenswerte Dichte des Landadels.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung